Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Damit Deine Kunden Dich finden

Im Internet gibt es unzählige Webseiten. Wie soll man da gefunden werden? Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft, damit Deine Webseite in Google, Bing & Co. unter den ersten Suchergebnissen landet. Das ist gut für Dein Geschäft, denn so werden mehr Kunden auf Dich aufmerksam oder kaufen in Deinem Online-Shop.

Analyse

Welche Ziele verfolgst Du mit Deiner Webseite?

Zielgruppe

Wer ist Deine Zielgruppe und nach welchen Begriffen suchen Deine Kunden?

SEO-optimierte Texte

Die Inhalte (Texte + Bilder) Deiner Webseite sollten für SEO optimiert sein.

Strukturierte Inhalte

Besucher und Suchmaschinen lieben inhaltlich gut strukturierte Webseiten.

Geschwindigkeit

Langsame Internetseiten nerven und erzielen schlechtere Positionierungen in der Suche. Wir machen Deine Seite schnell.

Ganze vorne in Google

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bringt Deine Webseite weit nach vorne.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinen wollen auf Deine Suchanfrage die bestmöglichen Ergebnisse liefern. Dafür untersuchen sie alle Webseiten nach deren Inhalten. Wenn Deine Webseite eine hohe Relevanz in Bezug zum Suchbegriff hat, wird sie bei den Ergebnissen weit vorne auftauchen.

Wie macht man SEO?

SEO beginnt mit einer guten Analyse Deiner Zielgruppen und Suchbegriffen. Dann geht es in der Seitenoptimierung um relevanten Content (Texte + Fotos). Die klare Seitenstruktur und eine gute Verlinkung der Inhalte Deiner Seite sind ebenso wichtig. Verlinkung mit anderen relevanten Webseiten und Social Media Profilen ist ein weiteres Element.

Das Web lebt. Deshalb ist SEO ein Prozess, der nie endet.

 

Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Jeder von uns nutzt eine Suchmaschine wie Google. Täglich. Wir suchen nach Fakten, Firmen, Produkten. Und klicken auf die Ergebnisse der ersten Seite.

Die Konkurrenz um die ersten 10 Plätze der Google-Ergebnisse ist riesig. Hier kommt nur hin, wer eine zeitgemäße Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO genannt) betreibt. Deshalb ist dieses Thema so wichtig.

SEO von Anfang an planen

Wenn wir eine neue Webseite oder einen Online-Shop gestalten, sind grundlegende Elemente der Suchmaschinenoptimierung von Anfang an mit an Bord. Das erleichtert die laufende Optimierung und spart dadurch ordentlich Geld.

Suchmaschinenoptimierung – so geht’s

Schlüsselwort-Analyse

Mit welchen Begriffen willst Du gefunden werden? Was suchen Deine Kunden?

Gute Inhalte

Einzigartige Texte und Fotos, die Deine Kompetenzen zeigen.

Übersichtliche Seitenstruktur

Erleichtert Deinen Besuchern und Google das Auffinden der wichtigen Inhalte.

Durchdachte Linkstruktur

Themen und Seiten werden sinnvoll miteinander verlinkt.

Links von/zu anderen Webseiten

Deine Webseite wird mit anderen relevanten Seiten verlinkt.

Erfolgskontrolle

Mit regelmäßigem Reporting wird der Erfolg aller SEO-Maßnahmen überprüft.